Re: [Debian] festplattenfehler?

> [...]
>
> Desweiteren besteht die Möglichkeit mit badblocks sich eine Liste
> von fehlerhaften Blöcken zu erzeugen und dann mit mke2fs -l diese
> Partition neu zu formatieren ohne die benutzen Blöcke für das OS verfügbar zu
> machen. So läuft bei mir ne 9 GB SCSI-Platte schon seit 1 Jahr.
> (Ja, ich weiß SCSI-Platten haben einen Bereich der Festplatte für
> solche Zwecke reserviert und können meist mit dem Controller-Tool
> ausgemappt werden, aber mein Bereich scheint aufgebraucht zu sein,
> es waren mehr als 2 Low-Level-Formats, bevor ich badblock eingesetzt
also muss ich die daten von der partition irgendwo sichern und dann neu formatieren? ich hatte damals zu meinen windowszeiten mal ein paar kaputte blocks auf der festplatte. nach ner neuformatierung warn die komischerweise wieder weg!?
sind kaputte blocks nicht irreparabel?
--
    \\|||//   Thomas Prätzlich
    |     |   @: thomas@praetzlich.de