Re: [Debian] IMAP Server

Hallo,
>From the keyboard of Webmaster,
                    ^^^^^^^^^^
                    Hier könnte auch dein Realname stehen.

> Ich möchte auf meiner Debian Maschine einen IMAP Server aufsetzen.
> Welcher Dämon ist denn empfehlenswert? Ich liebäugele momentan mit dem
> Cyrus IMAPD bzw. dem UW IMAP. Kann jemand von positiven/negativen
> Erfahrungen berichten?

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Courier-IMAP gemacht.
Der kann IMAP over SSL und kann seine Authentifizierungsdaten aus
verschiedenen Backends beziehen. Ich verwende LDAP als Backend.
Als Mailbox-Format verwendet er D. Bernstein's Maildir, welches
bei großen Mailboxen sehr viel sicherer ist als eine "fette" Datei,
wie bei mbox.
(Achtung: Jede Mail wird als separate Datei abgelegt, also mit df
-i, die zur Verfügung stehenden Inodes prüfen)

Courier IMAP hält sich sehr an den RFC-Standard und macht zumindest
mit Sylpeed und Mutt keine Schwierigkeiten.
Die Mailingliste hilft gut bei schwierigen Problemen, der
Hauptentwickler liest mit und beantwortet viele Fragen.

Das einzig negative ist, das selbst bei aktiviertem Debugging,
(durch Änderung eines Headerfiles) die Interpretation der
Fehlermeldung mir sehr schwer fiel.

Es gibt fertige Debianpakete (mind. unstable+testing):
apt-cache search courier

cya
    Waldemar

--