Re: Grafik-Tablet nur unter root benutzbar

* Thomas Watz <twnews@gmx.de> [14-11-01 08:54]:

> Komischerweise läuft es heute morgen nachdem der Rechner heute nacht aus war
> auch unter meinem Userkonto. Gestern abend halfen auch mehrere Neustarts
> nichts. Das verstehe ich nicht. Kann es sein, daß für manche Dinge der
> Rechner wirklich _aus_ sein sollte und ein Warmstart nichts hilft? Ich

Nein, dafuer nicht. Du haettest dich nur aus- und wieder einloggen
muessen, dass ist alles.

> Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, daß ich zum Zugriff
> auf z.B. die Maus (PS/2) anscheinend auch keine Berechtigungen brauche, um
> sie zu benutzen:
>
> thomas@woody:~$ ls -l /dev/psaux
> crw-------    1 root     root      10,   1 14. Nov 08:40 /dev/psaux
> thomas@woody:~$ ls -l /dev/gpmdata
> prw-r--r--    1 root     root            0 14. Nov 08:49 /dev/gpmdata
>
> Wird das irgendwie über den X-Server geregelt und müßte der gleiche
> Mechanismus nicht auch für das Tablet gelten?

Auf /dev/gpmdata hast Du ja lesenden Zugriff und ansonsten ist es
davon abhaengig mit welchen rechten die Server laufen. X und gpm
laufen standardmaessig als root.

janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc