Re: RealPlayer Knacken

Mirko Hufnagel <mirko@abitur97.de> writes:

> Auf der Real.com Site hab ich was gefunden - es scheint am VIA Chip zu
> liegen in Verbindung mit dem Kernel (bei mir Version 2.4.13)
>
> Einen Soundserver (ALSA, OSS oder EsounD .... mag ich nicht starten)
>
> Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und/oder einen Tipp
> für mich wie ich die Sache beheben kann?

Wenn Du einen ganz ehrlichen Rat hören willst: Tritt den Onboard Sound
in die Tonne. Jede billige Soundkarte für 20 Mark ist besser und macht
weniger Ärger.

Ich spiele seit Juni letzten Jahres damit auf diversen KT133 und KT133A
Boards rum und es ist unterm Strich einfach Müll, auch wenn die Qualität
mal besser und mal leicht schlechter ausfällt (im Moment hab ich hier
übrigens seit längerem auch ein Epox 8KTA3). Das variiert leicht je nach
Board und Treiberversion.

Richtig brauchbar war auch mit diesem Board der Onboard-Sound nie, obwohl
es leicht besser ging, als mit dem Vorgänger 8KTA. Zwischendurch mußte
ich öfter mal das via82cxxx_audio Modul entladen und wieder einwerfen,
weil spätetestens nach einigen Tagen nur noch Kratzen rauskommt, wenn man
die Hardware dadurch nicht neu initialisiert.
Wenn der Rechner nur lange genug läuft, geht der Sound irgendwann
immmer komplett zu Bruch.  Besonders niedrige Sampelraten bringen den
Onboardsound schnell zum kollabieren oder wenn die Soundwiedergabe
durch hohe CPU-Last (der Onboardsound ist halt wie ein Winmodem eine
Krüppellösung, die der CPU die Arbeit aufbürdet) einmal aus dem Tritt
ist, erholt sie sich öfters nicht mehr und bleibt gestört. Höchst
seltsam aber zu oft schon erlebt.
Das passiert wahrscheinlich auch bei der Realplayerwiedergabe. Entweder
Sampleraten, die dem Teil nicht schmecken (man darf nicht vergessen: bei
AC 97 Onboardsound darf i.d.R die CPU zwischen allen Sampleraten hin und
her konvertieren, wobei intern in jedem Falle immer noch eine zusätzliche
48kHz Runde eingeschoben wird - also viel Arbeit) oder es kommt durch
stockende Wiedergabe bei schlechter Datenrate aus dem Tritt.

Ich hab den Sound auf dem Rechner praktisch kaum gebraucht und es hat
mich daher bisher nicht weiter gestört, öfter mal das Soundmodul rein
und raus zu laden, aber irgendwann wird es doch zu nervig und ich hab
eine billige Soundkarte für 50 Mark nachgesteckt. Gar kein
Vergleich. Keinerlei Störungen mehr und selbst der Klang ist besser,
was man bei der Preislage eigentlich gar nicht vermuten sollte.
Andererseits sind diese Onboardlösungen nat. auch nur Pfennigartikel.

Spar Dir den ewigen Dauerärger mit dem Mist und schalt ihn ab. Was
anderes kann ich Dir wirklich nicht guten gewissens sagen.

cu,

marcus

--
Anfang dieses Jahres bin ich an einer Installation von WIN-NT4 + SP4
seelisch fast zerbrochen. Da habe ich mir dann gesagt, holst Dir wieder