Re: [Debian] Festplattenspeicher

On Mon, Nov 12, 2001 at 03:04:28PM +0100, Webmaster Criena Network wrote:

> Ich bin etwas irritiert. In der Netzwerkumgebung zeigt mir Windows auf
> dem Server (Debian mit Samba) folgende Platzverhältnisse auf dem Server
> an: "Verzeichnis xyz 18,4 GB, Größe auf dem Datenträger 34,1 GB". Ist
> unter ext2 eine solche Verschwendung normal oder spielt mir Win2k da
> einen Streich? Es sind nicht gerade kleine Dateien, also spielt die
> Clustergröße wohl auch keine große Rolle.

Windows spinnt. Wie immer.

Windows extrapoliert den Wert, den Windows bei FAT-Partitionen verschwenden
würde, als "Größe auf Datenträger". Also, wenn du eine 40G Partition hast,
benutzt Windows 64k Cluster (anstatt 1-4k bei ext2 oder variabler Größe bei
ReiserFS) und auf dieser Basis wird das berechnet.

Also keine Angst. Windows geht nur mal wieder stur davon aus, daß es
nirgendwo auf der Welt was anderes gibt als Windows und nimmt dann
irgendwelche schwachsinnigen Werte an.

So meine ich jedenfalls mal in einer Samba-FAQ gelesen zu haben.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

Microsoft says it's "irresponsible" to expect them to get a patch out for a
critical flaw within "a few days".
	-- http://www.microsoft.com/technet/columns/security/noarch.asp