[Debian] quake3 will nicht im fullscreen modus!

hallo!
also, folgendes problem
hab hier quake3 drauf, und als ich es zum ersten mal gestartet hab, lief es
anstandslos im fullscreenmodus
leider war die auflösung standardmäßig auf 640*48ß gesetzt.
die hab ich nach ca. 5 min zocken auf 800*600 erhöht.
dann lief quake3 plötzlich im fenster, obwohl mein Xfree diese auflösung
beherrscht
auch ein zurückschalten in 640*480 bringt den fullscreenmodus nicht mehr
zurück.
in quake3 gibs nen schalter namens "fullscreen on/off"
der is zwar auf "off", wenn ich ihn aber umlege ändert sich nix

hab schon allemöglichem kombinationen durchprobiert

http://www.gmx.net