Re: / als ro mounten

Tach auch!

Am Die, den 23 Oktober 2001, schrieb Joerg Jaspert:
> ein remount nicht, device busy. Ich hätte es aber gerne dass auf /etc im
> Normalfall nicht geschrieben werden kann.
> Bliebe es /etc als eigene Partition abzuspalten was *meines Wissens*
> nach nicht geht da ja in /etc/fstab steht wie der Kram gemountet werden
> musS und solange /etc nicht gemountet ist beisst sich das.

Wieso? Du brauchst doch zum starten IHMO nur /etc/fstab und
/etc/inittab.

Wenn Du auf / in /etc/ die zweit Dateien hast, und eine Partition die
Du waerend dem Starten mit den anderen Partitionen auf /etc montierst,
muesste es doch auch gehen. Dann waere es nur umstaendlich, wenn Du
die fstab oder die inittab aendern willst, aber das macht man
(zumindest ich) nicht so oft.

> Dann könnte ich für ein Paketupdate Ändern der Config das System
> jedesmal in Singleusermode fahren. Brrrr, greulich und nicht diskutabel.

/etc waere eine eigene Partiton, und es liese sich wie bei /usr verfahren.

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!