Re: / als ro mounten

Hallo Joerg,

* Joerg Jaspert <joerg@goliathbbs.dnsalias.net> [23-10-01 16:37]:

> Du beantwortest deine Frage einen Absatz tiefer :)

Kommt darauf an: Wenn das eine Workstation ist, wuerde ich es gleich
lassen da es IMO zu viel Arbeit ist. Ist es ein Router o.ä., ist
es den Aufwand wert. Sicherheit gibts schliesslich nicht umsonst.

> Ich will schon Verbesserungen an meinem System und dem seinen Konfigs
> vornehmen ohne jedesmal alles runnerfahren zu müssen bis in Single User
> Mode :)

Wenn nur /etc ro gemountet ist, musst Du nicht in den Single User
Mode.

> Hmm, jetzt die Tage hab ich erstmal viel zu tun, danach geh ich wohl mal
> dran. Datt muss doch gehen :)

Es geht. Sogar problemlos. Auf meinem Router kann z.B. nur
ioctl.save beschrieben werden.

> Ein Gedanke der mir so nebenbei auch mal kam ist der, in /usr (oder
> beliebiger anderer ro gemounteten Partition) ein etc anzulegen. Und
> dorthin die ganzen Konfigs zu schieben, diese in /etc nur als Symlink zu
> haben. Mit Ausnahme von fstab und mtab. Fragt sich nur wie die Programme

Die fstab kann ro sein.

> drauf reagieren wenn sie erstmal nem Symlink folgen müssen um zu Ihrer
> Konfig zu kommen :)

Wie sollen sie darauf reagieren? Das ist kein Problem.

Du solltest Dir uebrigens mal LIDS angucken.

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc