Re: [Debian] von 60GB werden nur 32GB erkannt LILO-Parameter?

Hi,

Am Mit, 24 Okt, 2001, gegen 15:48 schrieb Guido Thulke:
> ich habe gerade eine Samsung 60 GB IDE Festplatte eingebaut. Leider
> erkennt das BIOS nur 32GB. Wenn ich dann unter cfdisk nachschaue,
> stellt die Platte auch nur 32GB zur Verfuegung (ein BIOS-Update
> brachte keine Besserung).

Ich gestatte mir mal einen Auszug aus einer ähnlichen Mail hier
einzufügen.

On Saturday 25 August 2001 14:03, Jan Rakelmann wrote:

> So ein kleiner Dummer wie ich liest hier raus, wenn ich die Daten der
> Platte mit Lilo dem Kernel übergebe kann ich beliebig große Platten
> dranhängen. Ist das richtig?

richtig.

> Die Kiste hat jetzt eine 4-GB-Platte drin, dort wollte ich die OS- und
> die Swap-Partition einrichten, nennen wir die Platte jetzt mal
> /dev/hda.
>
> Dann soll noch eine weitere rein, die große Platte. Nennen wir sie mal
> /dev/hdb. Das sollen Daten drauf, und einbinden wollte ich sie unter
> /mirror.
>
> Zuletzt kommt in die lilo.conf noch:
> "hdb=xxxx,yy,zz

> Und dann klappt alles.
>
> Das ist sehr gut

genau, aber probier es erstmal ohne diesen Parameter, meistens erkennt
Linux die Platte auch so (und da es die Plattendaten direkt ausliest ist es
meist auch zuverlässiger).

In der lilo.conf müßte das ansonsten so aussehen:

image=/vmlinuz
        label=old
	append="hdb=xxxx,yy,zz"
	read-only

Hoffe geholfen zu haben.

Jan

PS: da ich den Rechner doch nicht nahm, konnte ich es auch nicht testen.
--
Jan Rakelmann
JanRakelmann@web.de