Platzierung von Firewallregeln [was:Re: [Debian] Problem DHCP]

Moin Martin,

On Tue, Oct 23, 2001 at 10:02:49AM +0200, Martin Haefele wrote:

> okay, ich denke, dass wird es sein. Wo sollte das rein? Gibt's da
> irgendein HOWTO dazu?

Es gibt mehrere mögliche Aufbewahrungsorte für FireWall/Masquerading
Regeln:

/etc/init.d/mymasq
------------------
Einfach ein Bash-Skript anlegen und mit "update-rc.d mymasq defaults"
in den Boot-Vorgang einbinden. z.B.:

#!/bin/sh
iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o ppp0

/etc/network/interfaces
-----------------------
Hier kann die Regel bei einem bestimmtem Interface angelegt werden. Sie
wird dann immer gestartet, wenn auch das Interface gestartet wird. Z.B:

iface eth0 inet static
  address 192.168.0.99
  netmask 255.255.255.0
  network 192.168.0.0
  broadcast 192.168.0.255
  up   iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o ppp0
  down optional: Befehl zum abschalten des Masquerading

ppp-Initialisierungsskript
ISDN-Schnittstellen werden im Skript /etc/isdn/device.ipppX
konfiguriert. Dort kann der Befehl an die Start-Sektion angehängt
werden. Etwas ähnliches sollte es auch für Analoge-Modems (ppp) geben.

Viele Grüße
Bernd