Re: [Debian] Problem DHCP

Martin Haefele <haefele@mpi-magdeburg.mpg.de> writes:

> hab ich jetzt gesetzt, tut sich aber leider trotzdem nichts. An
> www.heise.de scheint es auch nicht zu liegen (vgl Posting von Guido).

Wenn du das schon vergessen hattest, hast du dann überhaupt Masquerading
aktiviert? Wenn du nur eine offizielle IP bei der Einwahl bekommst, aber mit
mehreren Rechnern über diese IP auf's Internet zugreifen willst, musst du die
Rechner ohne offizielle IP masquerieren, z.B. mit iptables so:

iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o $DEV

wobei $DEV das Interface ist, über das die Daten ins Internet kommen (das
ganze musst du auf dem Internet-Gateway machen, also bei dir IIRC lion und
Interface ppp0).

--
Until the next mail...,
Stefan.