[Debian] Gmix findet keinen Mixer mehr

Morgen,

ich verwende hier Woody, mit Kernel 2.4.12 und einer SB 128 PCI, die
auch ganz wunderbar mit dem es1371 Modul des Kernels tut.
Vor kurzem habe ich nun seit längerer Zeit wieder einmal ein
dist-upgrade gemacht, und seitdem geht "gmix" der Mixer, der z.B. durch
das gnome mischpult applet gestartet wird, nicht mehr.
Als Begründung bekomme ich folgendes Fenster:

I was not able to open your audio device.
Please check that you have permissions to open /dev/mixer
and make sure you habe sound support compiled into your kernel.

Das finde ich schon irgendwie komisch, da sich gmix bisher nie an
meiner Konfiguration gestört hat, die Rechte noch richtig gesetzt sind
(xmis stört sich an nix), nur eben der neue gmix (scheint aus Version
1.2.3-3.1 von gnome-media zu kommen) mag nicht.

--

cu
Alex

--