[Debian] Umlaute (was: Re: mcedit)

Am Sonntag, 21. Okt. 2001 um 15:40:46, schrieb Torsten Hilbrich

> Welchen Wert hat deine Variable LC_CTYPE?  Am einfachsten durch den
> Aufruf "locale" rauszufinden, hier ein Beispiel von mir:
>
> ~$ locale
> LANG=de_DE
> LC_CTYPE=de_DE
> LC_NUMERIC="de_DE"
> LC_TIME="de_DE"
> LC_COLLATE="de_DE"
> LC_MONETARY="de_DE"
> LC_MESSAGES=POSIX
> LC_PAPER="de_DE"
> LC_NAME="de_DE"
> LC_ADDRESS="de_DE"
> LC_TELEPHONE="de_DE"
> [...]

Hallo Thorsten,

um Umlaute eingeben und lesen zu können, genügt es, wenn die Variable
LC_CTYPE=de_DE gesetzt ist. Der Rest ist bei mir alles auf "C". Damit
kann ich mit Umlaute umgehen, habe aber z.B. trotzdem die
Fehlermeldungen des Systems auf Englisch, was oftmals die Behebung des
Fehlers einfacher macht.

CU Michael

PS: So steht es auch in /etc/language-de, das in dem Paket user-de
    ist.

--
God must love the Common Man; He made so many of them.