[Debian] X - Probleme

Hallo,

ich hab ein Problem mit X und meinen Laptop.

Beschreibung:
Wenn ich meinen Rechner boote und der xdm hochfaehrt, kann ich mich
sowohl an der Console als auch am xdm einloggen. Jetzt beende ich meine
xsession (logout egal welcher windows-manager), dann startet xdm wieder
neu, soweit so gut. Allerdings auf der Console ist alles unleserlich.
Aber Kommandos werden akzeptiert (blind getippt natuerlich). Ein Stoppen
des xdm und neuerliches Starten bringt nix. Die Console bleibt
unleserlich. Auf eine andere Console wechseln bringt auch nichts, selbes
Problem. Ich kann das so immer wieder reproduzieren. Wenn ich aber
keinen xdm starte und auf der Console einen window-manager mit startx
initiiere, dann kann ich das beliebig oft machen ohne dass die Console
unleserlich wird. Ach so unleserlich heisst, dass der ganze
Bildschirminhalt auf etwa einem Zentimeter Hoehe komprimiert am oberen
LCD-Rand dargestellt wird.

In keinem Log (xdm, XFree.0.log) steht was drin, was auf einen Fehler
schliessen liesse.

Irgendwelche Ideen? Ach ja, System ist testing, X ist 4.1.0-7, kernel
ist 2.4.12, aber es hat auch schon mit frueheren XFree Versionen nicht
geklappt fruehere Kernel haben auch nichts gebracht.

Ich bin relativ ratlos, weil ich nicht weiss wo ich suchen soll.

Gruesse, Martin.