Re: Befehle bei start und stop

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:
> ich möchte beim Starten des PCs das script zum
> Initialisieren des lvm ausführen. Das Betriebssystem ist nicht auf lvm
> installiert.
> D.h., /etc muß schreibbar sein, also muß ich /etc/init.d/lvm kurz nach
> /etc/rcS.d/S35mountall ausführen, also z.B. S36lvm und in dem Script die
> Mountbefehle ergänzen, richtig?

Ich habe keine Ahnung von LVM.

> Beim Runterfahren muß "vgchange -a n" ausgeführt werden, aber wann?
> Ich hätte jetzt auf einen Link in /etc/rc6.d/ getippt, irgendwo nach
> S40umountfs. Richtig?

> Muß das dann K41lvm oder S41lvm heißen? Ich verstehe den Unterschied
> nicht wirklich. Ich dachte, K für Kill und S für Start?

Hallo!
Du moechtest also ein Skript nach /etc/rcS.d/S35mountall mit start
aufrufen, und mit stop nach /etc/rc6.d/S40umountfs?

Das geht nicht, du brauchst zwei Skripts.

/etc/rcS.d/S36startlvm ---> /etc/init.d/startlvm
/etc/rc6.d/S41stoplvm ---> /etc/init.d/stoplvm
/etc/rc0.d/S41stoplvm ---> /etc/init.d/stoplvm

oder mit file-rc:
# <sort> <off-> <on-levels>     <command>
36      -       S               /etc/init.d/startlvm
40      -       0,6             /etc/init.d/stoplvm

Gibt es kein Debian-LVM-Paket, dass diese Arbeit erledigt?
Lesetipps: /usr/share/doc/sysvinit/README.runlevels.gz
           apt-cache show sysvinit
           update-rc.d(8)

            cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Carnivore: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslow