Re: ? statt Umlaute

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:

> Wo ist da der Vorteil? Zig Jahre war readline völlig konsistent und
> problemlos zu konfigurieren.

Zig Jahre lang musste man bei einer Neuinstallation libreadline
separat konfigurieren.

> Mir ist das "verbesserte" Verhalten
> ehrlich gesagt noch nicht einmal aufgefallen, weil ich entsprechende
> Einträge seit Ewigkeiten in die inputrc packe. LESSCHARSET zu setzen
> ist auch Standard und wird genauso einfach in ein neues System mit dem
> üblichen Grundsatz von Konfigs einkopiert.

Seit zig Jahren schleppt man diese Umgebungsvariable mit sich herum,
jetzt kann man endlich darauf verzichten.

Siehst du den Vorteil, _eine_ Variable zu setzen, statt bei jedem
Programm das charset separat einzustellen wirklich nicht?

> Ist auch nicht wirklich schlau, das jetzt zu unterlassen - nicht alle
> Unixoide,

darueber kann ich nichts sagen.

> geschweige denn alle Linuxdistributionen bieten fehlerfrei
> funktionierende Localeinstallationen

Sie werden, dank Euro, je laenger je besser. LC_CTYPE=de_DE
funktioniert schon bei Debian seit potato problemlos.

> - da wundert man sich dann wieder, wenn es dann plötzlich so einfach
> nicht mehr funktioniert.

Dann schaut man in der Doku (German-Howto) nach.

> Ich geh bei readline in jedem Falle immer lieber auf Nummer Sicher
> und lasse Locale da außen vor.

Das ist /dir/ natuerlich unbenommen, ich bin faul und nutze eine
neue Moglichkeit, die mir Arbeit erspart.
            cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Carnivore: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslow