Re: ? statt Umlaute

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:
> Christian Lackas <lackas@sun52a.desy.de> writes:
> [LC_CTPYE]

> Iiisch haaabe aaabeerrrr gaar keine locaaaale.
> Noch nie gehabt. :-)

> Seit Jahren setze ich die nicht, weil das für meine Bedürfnisse völlig
> überflüssig ist (LC_MESSAGES auf de_DE ist z.B. ein Erster Klasse
> Brechreiz).

Es ging nur um LC_CTPYE.

> D.h. meine sämtlichen locale defaulten auf "C".
> Umlaute waren dennoch nie ein Thema.

> Ein Programm, daß sich daran stößt und Umlaute dadurch versemmelt ist
> mir außer mutt eigentlich noch nicht untergekommen
[...]

Andere Beispiele: bash und andere Programme, die GNU-libreadline
verwenden, GNU-fileutils, tcsh, sowie tin. Ja, seit Version4 braet
naemlich libreadline keine Extrawurst mehr, es ist nicht mehr noetig
/etc/inputrc anzufassen, da es LC_CTYPE auswertet.  Oder less, man
erspart sich, LESSCHARSET zu setzen.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Carnivore: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslow