Re: [Debian] Exim und procmail

On Fri, Oct 05, 2001 at 01:44:52PM +0200, Ralf Schmidt wrote:
> Hallo Debianer,
                Innen.
> Mittels procmail möchte ich Mails eine bestimmten users als
> nichtzustellbar zurücksenden. Die procmailregel funktioniert.

> Nun liegt aber die Mail bei Exim 3.12 und wird *** frozen ***
> weil wohl der Empfänger drinsteht aber nicht der Absender.
Nein, ...
[snip]

... weil mailout.pc-station.de weder ein ordentlicher smarthost ist,
der fuer dich weiterleitet, noch mailvon@UnerwünschtenAbsender eine
Adrese ist fuer die mailout.pc-station.de zustaendig (MX) ist.

Oder mailout.pc-station.de _ist_ dein Smarthost, aber kaputt:
-er akzeptiert von dir Mail nur mit bestimmter Absenderadresse

> Ich verstehe das so, das die Mailadresse an die zugestellt werden
> sollte fehlt und daher der smarthost an den Exim wieder einliefern will,
> ohne Absenderadresse (des Verweigers) nicht die Mail annimmt.

Bounces _muessen_ From <> haben. Siehe rfc2821:
If there is a delivery failure after acceptance of a message, the
receiver-SMTP MUST formulate and mail a notification message.  This
notification MUST be sent using a null ("<>") reverse path in the
envelope.
        cu andreas