Re: [Debian] ext2: max file-size 2GB. warum ?

On Don, Okt 04, 2001 at 02:04:34PM +0200, Felix Gonschorek wrote:
> hi liebe liste,

sali,

> auf  der  festplatte  ist ein ext2  file-
> system, muss ich  beim erstellen von ext2
> eine  spezielle  option  angeben oder ist
> ext2 generell  nicht geeignet für files >
> 2 GB ?

generell liegt das problem beim datentyp der verwendet wird um die
"filegrösse" anzugeben. der ist nur (aus bestimmten gründen) nur ein
signed integer und hat deshalb im positiven bereich nur 2^31 grösse. in
deinem fall also max. 2GB.

die offizielle antwort ist das ausweichen auf eine 64-bit architektur.

das ist bei 2.2 der fall.

2.4 hat ein entsprechende änderung die filegrössen von 2^64 erlauben
(largefile support). um das benützen zu können brauchst du allerdings
eine aktuelle glibc (IIRC 2.2 und höher) und evt. entsprechend
kompilierte programm (lässt sich über ein #define einstellen).