Re: Debian GNU/Linux 3.0 - Uneingeschränkte Vorab-Vollversion

On 1 Oct 2001, Tzvetan Ivanov wrote:
> Ich kann Andreas da nur voll und ganz zustimmen - soetwas ist nicht nur
> daneben, sondern zutiefst irreführend und kann dem ganzen Debian Projekt
> schaden. Am Ende wird ein verärgerter Benutzer aus Unwissen sogar das
> Debian Team für den ganzen Mist verantwortlich machen. Wirklich schade,
> dass auch Linux-Zeitschriften ein so niedriges Niveau erreichen ...
Hier mein Brief, den ich eben an
   To:  pcintern@pcintern.de
   Cc:  leserbriefe@pcintern.de
geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die LINUX intern 3/2001 enthält angeblich eine "uneingeschränkte
Vorab-Vollversion" von Debian GNU/Linux 3.0.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, daß es das, was sie dort behaupten
auf einer CD mitzuliefern, im Moment noch nicht existiert.  Daher
halte ich die angebliche Auslieferung von Debian GNU/Linux 3.0 für
eine Irreführung der Leser Ihrer Zeitschrift und ich bitte Sie
ausdrücklich, die Fakten zu korrigieren.

Im Moment gibt es ein
 - Debian GNU/Linux 2.2 Codename Potato
 - eine Testing Distribution Codename "Woody", die zum Zeitpunkt
   ihrer Fertigstellung Debian GNU/Linux 3.0 sein wird.
   Die Aussage, daß diese "kurz vor dem Release" steht ist schlicht
   falsch.  Im Moment ist das Basis-System in einem Feature-Freeze.
   Das Feature Freeze für die gesamte Distribution hat noch nicht
   begonnen und daher ist auch noch kein Release-Datum abzusehen.
 - eine Unstable Distribution Codename Sid

Sobald Debian GNU/Linux 3.0 fertiggestellt sein wird, werden dazu
offizielle CDs erstellt.  Es werden dazu mindestens fünf CD erforderlich
sein.  Daher verbietet sich auch der Ausdruck *uneingeschränkte Vollversion"
für eine Distribution auf einer einzigen CD, wenn man mal von der
irreführenden "Vorab"-Bezeichnung absieht.

Hinzu kommt, daß die angegebenen Versionsnummern der einzelnen Pakete
längst nicht mehr aktuell sind.  Im Moment befinden sich z.B. in Testing:

   Kernel 2.4.9
   XFree  4.1.0
   Samba  2.2.1a

und andere deutlich aktuellere Versionen als auf Ihrer CD.

Ich fordere Sie hiermit nachdrücklich auf, diese Fehler zu korrigieren,
um das Debian-Projekt vor Schaden zu bewahren.  Ich halte es für möglich,
daß sich irregeführte Nutzer auf Debian-Mailinglisten beschweren und
erwarte eine Flut von Service-Anfragen, die durch Ihre Falschinformation
auf uns zukommt.  Ein anderer Teil der Benutzer Ihrer CD wird vielleicht
auch verärgert Debian verwerfen, weil die CD möglicherweise in einem
schlechten Zustand ist und nicht funktioniert.  Ich habe nicht gesehen,
daß Sie Unterstützung zu *Ihrem* Produkt bieten.  Damit würde die Arbeit,
die Ihr offensichtlicher Marketing-Gag verursacht, auf das Debian-Projekt
zurückfallen.

Auf Grund der dreimonatigen Auflage Ihrer Zeitung würde eine Korrektur
frühestens im Dezember veröffentlicht.  Daher halte ich es für notwendig,
daß Sie eine URL bekanntgeben, auf der die Sachlage korrekt dargestellt
wird, damit wir gegebenenfalls darauf verweisen können.

Viele Grüße

        Andreas Tille, Debian GNU/Linux-Entwickler.

--
tille@debian.org