Re: [Debian] Freie Taste belegen

Udo Dawid schrieb:

> Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
>
> udo@tesla [p1]:~ $ showkey
> kb mode was RAW
> [ if you are trying this under X, it might not work
> since the X server is also reading /dev/console ]
>
> KDSKBMODE: Operation not permitted
>
> Was stimmt da nicht?

In meinen Augen sieht das nicht nach einem Fehler aus. Wenn ich in
einem xterm showkey ausführe bekomme ich eine änliche Meldung.

> Ich lade übrigens mit der .xinitrc:  xmodmap ~/.xmodmap.
> Dort steht folgender Eintrag:
>
> keycode 0x6F =  Print           Execute
> keycode 0x4E =  Scroll_Lock
> keycode 0x6E =  Pause           Break
>
> Wie ordne ich jetzt diesen Einträgen ein shellscript zu?

Die von mir beschriebene Methode funktioniert nur für die Konsole.
Aber die Syntax der xmodmap und der keymap scheint gleich zu sein.
Deshalb ein kleiner Auszug aus meiner keymap

keycode 127 = F21
string F21 = "E-Mails_abholen\n"

wobei "E-Mails_abholen" der Name des Skripts ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

MfG

Andreas