[Debian] Wiederherstellen von Daten auf neu formatierter Partition

Hallo!
Ich habe bei der installation von debian potato aus versehen die falsche
platte ausgewählt *schäm*, so dass sie mit mke2fs neu formatiert wurde.
Ich habs zwar noch so rechtzeitig gemerkt dass sonst keine daten auf die
platte geschrieben wurden (ausser lost+found natürlich) aber
logischerweise kann ich meine daten jetzt nichtmehr direkt mounten, er
mountet natürlich eine leere partition. Da ich nunmal leider ein paar
Dateien auf dieser Partition benötige hab ich mich mal durch
groups.google gelesen, und bin darangegangen mit hexeditor meine
textdateien anhand eines teils des inhalts zu suchen und dann in ein
neues file zu kopieren. Jetzt habe ich folgendes Problem: wie finde ich
die anderen Dateitypen?? ich brauche ein oder zwei windows-exe dateien
und einige jpg's, hat jemand eine idee wie man die mit dem hexeditor
finden kann oder gar eine bessere methode als den hexeditor um an die
daten zu kommen??
Vielen Dank im vorraus, Fabian