Re: nimda auf auf Linux ??

On Tue, 25 Sep 2001, Michael Renner stated:
> anfallen. Die Platte ist ohnehin hart an der Grenze, es waren nur
> noch 200 MB frei.  Gestern lieferte mein Server fast nur noch leere
> Dateien aus, viele Daten fehlten. Die Ursache nach langem suchen:
> Innerhalb von 4 Wochen gab es ca. 20000 Code Red Angriffe auf meinen
> Rechner, innerhalb von 4 Tagen kamen nochmal 30000 Nimda Angriffe
> dazu.  Dies lies die apache Logdateien anschwellen, die Platte war
> zu 100% voll :-(

Tja, man soll halt niemals auf der gleichen Partition loggen und
Anwendungen fahren. Überraschend dicke Logfiles kann es auch aus
anderen Gründen geben.

Deshalb ist es IMHO sinnvoll für / /tmp /var (und evtl. /home wenn auf
dem Rechner gearbeitet wird) eigene Partitionen zu
verwenden. Zusätzlich könnte man auch /usr auslagern und ro mounten.

bye Gerhard