Re: [Debian] Kann Paket alsa-base-0.5 nicht finden

Karsten Rothemund hat gesagt: // Karsten Rothemund wrote:

> Frank Barknecht writes:
> [...]
>
> Da haben wir es (steht so auch unter
> http://ftp.debian.org/debian/pool/main/a/alsa-driver-0.5/alsa-driver-0.5_0.5.10b-9.dsc):
>
> Format: 1.0
> Source: alsa-driver-0.5
> Version: 0.5.10b-9
> Binary: alsa-source-0.5, alsa-headers-0.5
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Maintainer: Masato Taruishi <taru@debian.org>
> Architecture: all
> Standards-Version: 3.1.1
> Bug? Reicht es das "alsa-base-0.5" einzufuegen?

Das allein wird nicht reichen. Im debian-Verzeichnis sollte auch stehen,
welche Dateien denn in das alsa-base-Paket gehören. Aber vielleicht
findet du ja ein fertiges alsa-base-0.5 binary Paket. In alsa-base ist
nichts Kompiliertes drin, sondern nur so Verwaltungsskripte und das
ganze README-Zeug. Das sollte in jeder Distribution funktionieren.

> DAS war auch meine Motivation, auf 0.9 upzudaten. ABER: es braucht
> debconf > 3.`irgendwas` - und das ist leider nicht in stabel zu
> integrieren, ohne gleich fast vollstaendig auf testing upzugraden :-(

Da sich ALSA im 0.9er Zweig noch ständig verändert, ist es für
den Debian-Maintainer ziemlich hart, auf dem Laufenden zu bleiben,
gerade bei den ganzen Abhängigkeiten eines Debian-Systems. Die Pakete aus
dem Original-Quellcode zu bauen, wäre da eine zwischenzeitliche Alternative.

Ich persönlich baue mir meine eigenen Debian-Pakete von ALSA-cvs, indem ich
den debian/-Zweig von Taruishis Paketen in den Quellcode von alsa-project.org
kopiere und versuche, daraus Debian-Pakete zu bauen. Das klappt natürlich nicht
immer, geht was schief, muss man das selbst reparieren.

Wenn man nur MP3s hören wollte, bräuchte man sich die Mühe nicht zu machen,
aber für ernsthafte Audio-Anwendungen mit geringer Latenz ist ALSA schon
das System der Wahl.

bye,
--
                                                 __    __