Re: [Debian] icewm und licq ?

Am 16.09.2001 (19:51) schrieb Ulrich Wiederhold:

Hi ...

> ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit icewm und licq.
> icewm          1.0.8.6-2
> licq           1.0.3-3
> Nach dem Start ist die Optionen "Auf allen Arbeitsbereichen anzeigen"
> und als "Ebene" schwebend statt normal aktiviert. (mit nem rechten Mausklick auf
> das licq-Fenster läßt sich das ändern).
> Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann? Alle anderen Apps
> starten normal, insofern vermute ich mal, es liegt an licq.

Nö, schau mal in /etc/X11/icewm/winoptions

diese Zeilen solltes Du da rauswerfen oder anpassen:

MainWindow.licq.allWorkspaces: 1
MainWindow.licq.ignoreQuickSwitch: 1
MainWindow.licq.ignoreWinList: 1
MainWindow.licq.layer: Below
MainWindow.licq.doNotCover: 1

> Bitte schreibt auch, wie ihr/du an die Info gekommen seid, ich habe
> nämlich nix gefunden. Danke.

Ich kenne mich recht gut mit icewm aus und wußte daher gleich wo man
suchen muß. Aber grundsätzlich solltest Du so vorgehen:

Die Vermutung, daß die Applikation die Ursache ist ist bei den
geschilderten Anzeichen falsch. Was passiert? Beim Programm sind
Window-Manager Einstellungen gleich beim Start verstellt. Es liegt also
nahe, daß man diese Einstellungen auch über den Window-Manager ändern kann.
Icewm hat keine Konfigurations-Menüs, also muß es über eine
Konfigurations-Datei gehandhabt werden. Wo kann diese liegen? Da Du nichts
geändert hast, wird es eine globale Konfiguration sein. Diese findet man
unter /etc/ und für X11-Anwendungen (normalerweise) unter /etc/X11/ und da
ist dann auch prompt ein Verzeichnis icewm. Da Du nicht weißt, welche Datei
die eintsprechende ist, hilft das Kommando:

grep "licq" /etc/X11/icewm/*

und siehe da:

/etc/X11/icewm/winoptions:MainWindow.licq.allWorkspaces: 1
/etc/X11/icewm/winoptions:MainWindow.licq.ignoreQuickSwitch: 1
/etc/X11/icewm/winoptions:MainWindow.licq.ignoreWinList: 1
/etc/X11/icewm/winoptions:MainWindow.licq.layer: Below
/etc/X11/icewm/winoptions:MainWindow.licq.doNotCover: 1

Das alleine sagt Dir also: Irgendwas wird in der Datei winoptions stellt
irgendetwas für licq ein. "man icewm" und "man winoptions" bringt Dich
nicht weiter. Hilft ein Blick in /usr/share/doc/icewm. Und da gibt es dann
auch prompt eine Dokumentation in HTML.

Wenn Du die Konfigurationsdatei nicht so einfach unter /etc/ findest, hilft
immer ein Blick in das Paket, welche Dateien installiert worden sind (dpkg
-l namedespakets)

--
Thomas Kniep (kniep@gmx.de)