[Debian] Icons auf GNOME-Desktop (woody)

Ich habe nach dem letzten Update (woody) folgendes Problem mit GNOME:

Auf dem Desktop hatte ich einige Icons abgelegt, um so ein paar
Programme schneller starten zu können.

Diese waren nach dem Upgrade nicht mehr da, ebenso kann ich seitdem
keine Icons mehr neu anlegen.

Der gmc wird auch nicht mehr gestartet; auch ein Start von Hand führt
zu nichts. convert-metadata hat nichts gebracht; metadata.db zu löschen
hat an der Situation nichts verändert.

Aus den Bug-Reports zum gmc entnehme ich, daß da vermutlich einige
größere Probleme aufgelaufen sind, deshalb nehme ich an, daß der gmc
hier für diese Fehler verantwortlich ist.

Hat jemand diese Probleme ebenfalls (oder sogar schon gelöst)?

-ut
--
Du uebersetzt CIA auch mit 'Zentrale Intelligenz Agentur', oder?
                               (Jonas Luster zu "Marco" in dang)