[Debian] 1GB Arbeitsspeicher, aber nur 900 MB erkannt

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Athlon-Rechner mit A7V-Board (aktuelles BIOS etc.)
mit 1 GB Speicher Debian installiert. Da es sich um eine Neuinstallation
handelte verwendete ich Potato zur Basis-Installation. Anschließend habe
ich auf Woody aktualisiert.

Schon Potato melde mit 2.217-Kernel: warning: only 960 MB used.

Ich habe dann unter Woody den neuen 2.4.9er Kernel übersetzt und nun
meldet das System beim Booten, dass 899???/917??? (an Stelle der
Fragezeichen irgendwelche Ziffern) verfügbar seien. Klar, der Kernel
verwendet auch Speicher, aber ich würde normalerweise
einbisschenweniger/1024MB erwarten.

Ich habe sicherheitshalber der Kerneloption mem=1924m angegeben. Dennoch
wird auf etwa 100MB verzichtet. Windows NT 4.0, was ebenfalls
installiert ist erkennt den Speicher allerdings vollständig.

Die Grafikkarte besitzt 32 MB eigenen Speicher und ansonsten ist da noch
ein Soundblaster Live! drin, der seinen Wavetable im Speicher hält. Der
Platz wird jedoch per Software dynamisch vergeben und sollte beim Booten
0 sein, da ja noch kein Soundfont geladen wurde. (Kernelmodul wird
außerdem erst später geladen.)

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

Michael Hierweck