Re: [Debian] "woody" netzwerkprobleme

Peter Berlau wrote:

> Da diese Konfiguration seit ca. 1,5 Jahren immer fehlerfrei läuft
> und auch auf woody immer lief, bis nach einem Update vor einigen
> Tagen war ich zunächst der Überzeugung das sich eventuell die
> Konfiguration verschiedener Files geändert haben müßte und es
> deshalb nicht mehr liefe.

Also gehe ich mal davon aus, daß die Hardware komplett in Ordnung ist,
und die Konfiguration im Grunde auch, also die Module werden richtig
geladen. Und die Karten scheinen ja auch "von drinnen gesehen" so
auszusehen, wie sie sollen.

> Leider habe ich in der Richtung nur das mit `auto eth0'  in
> `/etc/network/interfaces' gefunden, was aber nicht geholfen
> hatte.

In /proc nachsehen, ob vielleicht bei ioports oder interrupts oder
irgendwo etwas auffällig ist. Überschneidungen oder ein Modul ist nicht
da, oder doppelt oder was.

Dann vielleicht mal die Ethernet Module rmmod und wieder insmod, ob
Meldungen kommen. Oder Meldungen ansehen bei /etc/init.d/networking stop
und start (vorausgesetzt, daß das bei woody überhaupt noch so heißt).

Dann mal in /usr/src/linux/Documentation die Beschreibungen durchsuchen,
ob für Deine Karten irgendwas anders geworden ist. Besonders für die
Karte, wo die LED immer blinkt.

Zum Suchen nach Textstellen in Dateien sage ich immer: find . -type f |
xargs grep -ils "text"

Jörn