Re: [Debian] [OT] C Programm kompilieren

Hallo,

Stefan Heimann <stefan.heimann@gmx.net> writes:

> Hallo zusammen!
>
> Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen oder mich an die
> richtige Newsgroup / Mailinglist verweisen.
naja, die Info-Seiten zum gcc, zu gdb und zu make sind ganz
hilfreich.

> Ich versuche mich gerade ein bißchen am c programmieren und habe daher
> mal auch versucht, ein kleines Programm in mehrere Teile
Ich weiss, das man am Anfang sicher andere Probleme hat, darum sieh es
eher als Hinweis, denn als boeswillige Kritik. Wenn Du Literatur zu C
benutzt, und das ist da so drin erklaert, wuerde ich das Buch
verbrennen. Das faengt bei der kaputten Signatur zu main an. Wenn man
sich daran erst gewoehnt hat, faellt es schwer, das wieder abzulegen.

[...]
> Wenn ich dann ./test ausführen, bekomme ich auf der Console ein
> 'Segmentation fault', in einem Terminal unter X stellt sich ein
> "Zeichensalat" ein, in dem ich die Ausgabe des Programms vielleicht
> noch erahnen kann. Das Terminal ist danach unbrauchbar, d.h. der
> Zeichensalat bleibt auch nachdem das Programm beendet wurde.
Du hast ziemlich viel code geschnippt. Aber ich wuerde auf ein Problem
mit der Zeigerhantiererei tippen. Mit dem gdb koenntest Du
zB. herausfinden, wo es Kerne spukt.

VG
hmw