[Debian] tetex-Update

Ich habe gerade die neue Version von KOMA-Script installiert. Das
funktionierte mit der händischen Methode (latex komascr.ins und
anschließende cp-Orgie) problemlos, aber beim Versuch, es mit einfachem
make - natürlich nach Anpassung des Makefiles - zu machen, bekam ich
lauter Fehlermeldungen. Seltsamerweise kamen die von latex und nicht von
make, obwohl das manuelle Latexen ja funktionierte.

Ich wollte dann einen Bugreport ausfüllen, aber darin heisst es, meine
LaTeX-Installation sei älter als ein halbes Jahr, daher könnten die
Fehler kommen. Gut, es kann ja nicht schaden, das zu aktualisieren - nur
wie macht man das?

tetex-* von woody geht wegen der dependencies schief. (Wieso eigentlich?
Warum ist tetex-base von libc6 abhängig, da sind doch gar keine
c-Binaries drin?)

Ich könnte natürlich einen CD-Abzug von CTAN nehmen und in /usr/local
installieren, aber dann hätte ich ja alles doppelt; wenn ich es einfach
über die Debian-Paket-Dateien drüberschreibe zerhaue ich mir aber das
Paketsystem.

Gibt es einen Kompromiss? Wie macht ihr das?

TIA, Frank