Re: [Debian] lvm beim Booten

Moin Ulrich!

Ulrich Wiederhold schrieb am Montag, den 20. August 2001:

> Folgendes Problem. Beim Starten wird das Script /etc/rcS.d/S25lvm
> ausgeführt (Link auf /etc/init.d/lvm). Es wird keine vg gefunden und
> aktiviert, die lv?s dementsprechend nicht gemounted.
> In den logs (syslog, dmsg, messages) wird nur angezeigt, das lvm
> erfolgreich initialisiert wurde.
> Wenn ich das Script nach dem Booten von Hand ausführe, werden
> einwandfrei die vg?s gefunden und ich kann die lv?s mounten.
> Beim anschließenden Shutdown werden die lvm?s wieder deaktiviert.

Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Ich vermute dass hier irgend ein Problem mit dem devfs besteht. Ich
bekomme beim booten immer folgende Fehlermeldungen:

> [...]
|vgscan -- WARNING: you may not have an actual VGDA backup of your
|volume group
|
|modprobe: Can't locate module /dev/ida
|modprobe: Can't locate module /dev/ide/hd
|modprobe: Can't locate module /dev/loop
|modprobe: Can't locate module /dev/md
|modprobe: Can't locate module /dev/sd
|devfs: devfs_register(): device already registered: "group"
|devfs: devfs_register(): device already registered: "home_lv"
|vgchange -- volume group "home_vg" successfully activated
|
|Activating swap.
|Adding Swap: 128516k swap-space (priority -1)

Ausserdem musste ich in der Datei /etc/init.d/lvm die Zeile:

| [ -e /proc/lvm ] || exit 0

auskommentieren.

	Gruss Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.7 i686	  ]