Re: [Debian] Potato CD's auf Festplatte kopieren

Michael Burkhard wrote:

> dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, den
> Inhalt der drei Potato CD's auf die Platte zu kopieren und diese dann
> per NFS im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Ich hab erstmal mit modconf das Modul "loop" installiert (unter
"block"), dann 5 Verzeichnisse angelegt:

/debian/images
/debian/cd1
/debian/cd2
/debian/cd3
/debian/cd4

(die letzten 4 als Mountpoints), dann die CDs nach /debian/images
kopiert, z.B. mit

dd if=/dev/cdrom of=/debian/images/cd1

Ich dachte mir: Auf die Weise verbraucht es keine Inodes, und ich kann
notfalls die CDs aus den Images leicht rekontruieren. Dann in /etc/fstab
4 Einträge:

/debian/images/cd1 /debian/cd1 iso9660 loop,defaults,ro 0 0

und einmal "mount -a", dann in /etc/apt/sources.list eingetragen, z.B.
anstatt:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 2.2 r0 _Potato_ - Unofficial i386 Binary-1
(20000821)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
non-US/non-free non-free

jetzt:

deb file:/debian/cd1/debian unstable contrib main non-US/contrib
non-US/main non-US/non-free non-free

Dann in dselect einmal "Update". Fertig. (Ich nehme ganz gern dselect,
ich bin nämlich einer von denen, die die Kommandozeile nicht so richtig
lieben, sondern die eher eine Liste zum Durchscrollen brauchen.)

Jörn