Re: Potato CD's auf Festplatte kopieren

Am Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:08:14, schrieb Michael Burkhard

> Da mein Debian-Server im Keller steht und ich jedesmal die CD
> herumtragen muss, dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, den
> Inhalt der drei Potato CD's auf die Platte zu kopieren und diese dann
> per NFS im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Hallo Michael,

das kann man mit dem Paket apt-move bestimmt machen. Da ich aber noch
keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, habe ich es bei mir so
gemacht. Die Pakete, die ich mir runterlade, habe ich in ein extra
Verzeichnis gepackt.

Bei mir ist das /dateien/deb.pakete.
Da kopierst du dir dann die Dateien rein, wechselst in das Verzeichnis
und rufst

$dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz

auf. Dann braucht man noch einen Eintrag in der /etc/apt/sources.list:

deb file:/dateien/deb.pakete ./

Auf den Clients, die das Verzeichnis über NFS kriegen, muß der Eintrag
dann angepasst werden, je nachdem, wohin du es mountest.

Dann brauchst du bloß noch apt-get update aufrufen und es läuft.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, apt-move zu
verwenden. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Version auch dann
funktioniert, wenn verschiedene Unterverzeichnisse existieren. Bei mir
sind es ja nicht so viele Pakete, deshalb habe ich auch keine
Unterverzeichnisse.

Hth Michael

--
Feel free to contact me (flames about my english and the useless of this
driver will be redirected to /dev/null, oh no, it's full...).