Re: MBR löschen

Hallo Ulrich!

Ulrich Wiederhold schrieb am Sonntag, 19. August 2001:
> * Stefan Klein <st.kl@gmx.de> [010819 00:39]:

> Ich habe 4 hda-d und sda-c. And sda ist die Platte mit / und Linux
> drauf. Egal was ich auch anstelle, ich kann lilo nicht dazu bewegen, vor
> einer Platte zu booten (meine vorherige Lösung funktioniert nach
> Hardwareumbau nicht mehr).
> Da ich bereit in zig Platten mal Lilo installiert habe, erhalte ich
> entweder LI, LILILILILILILIL...n x LILILILILI, oder Zahlen über den
> Bildschirm scrollen... und ich weiß nie, woran ich jetzt bin und wo der
> Fehler liegt. Auch lilo in den MBR von sda zu installieren und dann per
> [...]

Vielleicht versuchst Du es mal so, dass Du

1.  LILO auf der 1. SCSI Platte mit dem DOS(en) 'fdisk'
    (fdisk /MBR) wegputzt.

2.  Linux booten und /etc/lilo.conf so editieren, dass LILO
    in die / (root) Partition installiert wird.

3.  Anschliessend ein kräftiges '/sbin/lilo -v -v -v' aufrufen.

4.  Mit Linux 'fdisk' für die / (root) Partition das 'bootable-flag'
    ('a' im Menue) setzen und ggfs. alle anderen aufheben/löschen.

5.  Rebooten und gespannt sein, ob es funktioniert.

Die (glänzende) Alternative wäre die Nutzung von GRUB (GRand Unified
Bootmanager). Dazu würde ich aber bei Deiner Plattenkonstellation
dringend dazu raten, die vorhandene Dokumentation zu studieren.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\