[Debian] Dumme apt Frage

Hallo Listenteilnehmer/Innen,

  Mal ne saublöde Frage in der Hoffnung nicht nur saublöde antworten zu
  kriegen *ggg*
  Wie zum Henker biege ich apt bei, dass ich eine neue Zeile in
  '/etc/apt/sources.list' habe?
  Bisher mache ich das, indem ich nach dem editieren der betreffenden Datei
  'apt-setup' aufrufe, 'Quellenliste händisch editieren' auswähle,
  loggischerweise wieder im Editier-Modus lande, ':wq', und dann updatet der
  seine Ressourcen.
  Das muss doch irgendwie anders gehen. Wenn ich schon per Hand in die
  richtige Datei reingemalt habe, muss es doch ein 're-init' Kommando geben,
  ODER?
  Ich bin sicher nur zu doof das zu finden, aber kann mir wer nen Tipp geben,
  WELCHES RTFM gefragt ist?
  Wie man sicher merkt, bin ich neu bei Debian und muss mich ersteinmal mit
  dpkg, apt & Co auseinander setzen.

  Thx a lot, Pit

--
Mit freundlichen Grüßen,