Re: [Debian] Dateileichen?

Hallo Ulrich,

am Freitag, 17. August 2001 um 16:11:39 Uhr,
schriebst du (zumindest in Teilen):

> 1. Kann ich die entsprechenden Dateien in /usr/sbin einfach löschen,
> oder sollte ich links anlegen, die auf die entsprechenden Dateien in
> /sbin zeigen?

`dpkg -S insmod` gibt mir aus, dass nur ein Paket 'insmod' beinhaltet.
Wenn die Ausgabe bei dir ähnlich ist, und dieses eine insmod (das bei mir
'modutils' gehört) das in '/sbin' ist, kannst du IMHO das in '/usr/sbin'
löschen.

> 2. Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, wo sonst noch überall
> "Dateileichen" vergammeln und mir den Platz stehlen?

Ne Möglichkeit fällt mir nicht aber, aber zum Thema 'Platz stehlen'

insmod belegt bei mir ganze sagenhafte 72kByte ... DIEBSTAHL *ggg*
und 'rmmod' und 'modprobe' sind sogar nur Symlinks _auf_ insmod, belegen also
grade mal eine Inode ... Ich weiß nicht, ob da die paar evtl. Duplikate
_platzmäßig_ ins Gewicht fallen.
Was mich daran vielmehr stören würde wäre, dass wen jemand die PATH-Variable
ändern, dass '/usr/sbin' vor '/sbin' steht, ich das falsche 'insmod' verwenden
würde ... schon alleine deswegen würde ich löschen oder löschen + Symlinken,
wobei (einfach generell) zu beachten ist: insmod und Kernel-Version stehen in
Korrelation miteinander.
Altes insmod + neuer Kernel == Probleme
Ebenso kann ein zu neues insmod Probleme bereiten, wenn du doch nochmal (warum
auch immer) einen alten Kerlen bootest (bsp.-weise einen 2.2-er 'zum was
testen').
Aus dieser Sicht kann es sich u.U. auch empfehlen die 'alten' insmod's
"aufzuheben" und nur per 'chmod 0' "unschädlich" zu machen ...

Ciao Pit
--
Mit freundlichen Grüßen
 Peter                            mailto:lists@pitpalme.de