[Debian] Gruppen nicht mehr verfügbar -> Exim versagt

Hallo,

heute früh war ich vollkommen ratlos: Über Nacht keine eingegangenen
Mails - das gab´s noch nie.  Ein Blick in

   /var/log/exim/paniclog

verriet:

2001-08-15 16:02:02 Exim configuration error
  group mail, referred to in line 169, was not found
2001-08-15 16:02:02 Exim configuration error
  group mail, referred to in line 169, was not found

(immer <volle Stunde>:02 läuft bei mir logcheck, was offensichtlich
gestern der erste Prozess war, der auf den Fehler stieß).  Diese Meldung
wiederholt sich nun mehrere Male im paniclog und immer wenn ich mein
fetchmail per Hand anschiebe versagt es und erzeugt diesen Doppeleintrag.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mal mit einer beliebigen
Datei ein

    chgrp mail <dateiname>

versucht.  Daraufhin erhielt ich eine Fehlermeldung, daß es diese Gruppe
nicht gäbe und auch keine andere wie root, sys oder <nutzergruppen> - rein
garnix.  Dabei muß ich sagen, daß ich in /etc/group oder /etc/gshadow
keine Veränderung feststellen konnte (diff mit backup).

Ich kann das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, denn das Problem ist
wie durch ein Wunder verschwunden.

Ich habe, um überhaupt erstmal wieder Mails zu bekommen die Gruppe mail
in der /etc/exim/exim.conf (es handelt sich um ein aktuelles Woody-System)
auskommentiert und konnte mit diesem Hack erstmal wieder mails empfangen und
senden.

Außerdem habe ich den Rechner vor leuter ratlosigkeit mal runtergefahren
(was schon ewig nicht mehr der Fall war).  Danach trat das Problem auch
noch mal auf, aber jetzt, als ich es zum Kopieren der Fehlermeldungen
nochmal mit chgrp probieren wollte, geht alles wieder.

Natürlich bleibt ein flaues Gefühl im Magen und ich würde der Sache gern
auf den Grund gehen.  Ich habe gestern folgendes an der Konfiguration
geändert:
 - morgens update auf aktuelles woody (war etwa 10 Tage nicht geschehen)
   -> danach lief aber alles noch normal.
 - kleine Änderungen an Samba-Konfiguration
 - Anlegen eines Nutzers
Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte, um das Problem zu klären (zu
reproduzieren)?

Viele Grüße

         Andreas.