Re: Exim und kein rewrite der lokalen Adressen.

Andreas Schockenhoff schrieb am 16.08.2001 um 00:27:04 +0200:

> hat jemand das schon mal hinbekommen?

Bis jetzt nicht, ich habe aber ein ähnliches Problem...
...wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Sprich: userA@local.invalid wird zu du@provider.de
und userB@local.invalid wird zu nochmaldu@isp.de.

> Nur leider werden alle Adressen umgeschrieben auch wenn ich
> lokal auf den Rechner oder im lokalen Netz mails sende.

Mit mutt als MUA könntest Du schon einmal anhand der Empfänger-Adresse
Deinen From:-Eintrag setzen; ob Kmail das auch kann, vermag ich Dir
nicht zu sagen...

Du müßtest exim dann nur beibringen, daß er den "From:"-Header nicht
ändert.

Genau damit kämpfe ich gerade, bin mir aber (wie so oft) ziemlich
sicher, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Vielleicht öffnet uns/mir ja jemand die Augen...?

> In einer Mail war ein Tip mit zwei Exims und ein Verweis auf die
> FAQ. Aber ich habe nix gefunden.

So etwas ähnliches habe ich mal im Zusammenhang mit sendmail gehört
(Suse-ML). Dabei lauscht ein MTA quasi im Intranet und stellt Mail, die
"nach draußen" geht, dem zweiten, "externen" MTA zu (AFAIR).

Dürfte IMHO aber ein ziemliches Gepfriemel werden...

Viel Erfolg,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de