Re: Pakete aus source-deb selber kompilieren: Warum checkroot?

On Tue, Aug 14, 2001 at 08:17:26PM +0200, Frank Fürst wrote:

> Das Debian Packaging Manual schreibt in "3.2 The debianised source tree
> / 3.2.1 debian/rules" zum Target "binary":
>
>         The binary targets must be invoked as root.
>
> Woran liegt das? Oder besser wozu ist das gut - es liegt halt daran,
> dass debian/ root gehört. Warum kann man nicht die Rechte  so
> setzen, dass jeder das binary-Package erzeugen darf und nur (etwa mit
> fakeroot) dafür sorgen muss, dass alle Dateien beim Installieren die
> richtigen Owner und Permissions kriegen?

Es kann doch jeder mit fakeroot Pakete bauen. :-? Ich halte es in der
Regel auch für fahrlässig, Pakete noch als 'richtiger' root zu
erzeugen.

Rootrechte sind nötig, damit in dem Pakt die Dateien schon den
entsprechenden Usern gehören.

> Und warum um alles in der Welt gehört /usr/src/hello-1.3 nach dem
> Auspacken dem User mit der UID 100 - das ist bei mir identd?

Weil das der User ist, dem die ganzen Dateien auch in der
upstream-Version gehören. Und da Du das Paket als root ausgepackt
hast, konnten die UIDs und GIDs auch entsprechend gesetzt werden.

Wenn ich das Pakete mit 'fakeroot apt-get source -b hello' in mein
Homeverzeichnis oder /tmp runterlade und erzeuge, gehört natürlich
alles mir.

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.