Re: exim: Verstaendnisfrage zu relay_domains

Ralph Bergmann wrote:

> mir der gedanke, dass mein exim doch falsch läuft. ich hatte bei
> relay_domains die domains eingetragen, für die ich im internet eine mailbox
> habe, sprich
>
> relay_domains = gmx.de

Das gehört da nun mit Sicherheit nicht rein. Wenn der Server
nur für eine Domain zuständig ist, und diese in
local_domains eingetragen ist, kannst du die Option
weglassen. In host_accept_relay mußt du dann festlegen,
welche Rechner deines Netzes das Relay nutzen dürfen.

> naja wie auch immer, bin mir über die funktion dieser funktion noch nicht so
> ganz im klaren. momentan ist sie übrigens durch # außer kraft, hat exim bei
> der installation automatisch gemacht, hab ich nun auch ein offenes relay???

Nein.

In der Hoffnung, diesmal nicht gepatzt zu haben
Stefan

--
Stefan Baehre
ste.ba@gmx.de