Re: exim: Verstaendnisfrage zu relay_domains

Hallo!!!

Am Sonntag, 12. August 2001 23:19 schrieb Marc Haber:

> Richtig. Damit ist er ein offenes Relay. Ich mach' das nicht erst seit
> gestern.

ich bin schuld, ich hab mit diesem thema angefangen :-( aber so langsam kommt
mir der gedanke, dass mein exim doch falsch läuft. ich hatte bei
relay_domains die domains eingetragen, für die ich im internet eine mailbox
habe, sprich

relay_domains = gmx.de

ich hab dann später festgestellt, dass ich nur mails an adressen senden kann,
die mit gmx.de enden. wenn ich dies hier aber verfolge, dann drängt mir der
gedanke auf, dass diese funktion bewirken soll, dass exim nur mails ins
internet weitersendet, die eben mit gmx.de enden.

naja wie auch immer, bin mir über die funktion dieser funktion noch nicht so
ganz im klaren. momentan ist sie übrigens durch # außer kraft, hat exim bei
der installation automatisch gemacht, hab ich nun auch ein offenes relay???

> Grüße
> Marc

ja auch schöne grüße und noch ne gute nacht

ralph