Re: [Debian] lilo mit multiboot

Am Don, 09 Aug, 2001, gegen 12:15 schrieb smicha@web.de:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine Frage zu lilo.
> Aktuell:
> Jetzt habe ich aber nur noch eine Platte und ich will das gleiche wie mit 2
> Platten machen.
>
> Plattenkonfiguration:
>
> hda1	32MB	/boot "fuer potato"
> hda2	32MB	/boot "fuer woody"
> hda5   10GB	/     "fuer potato"
> hda7	10GB	/     "fuer woody"
>
> Ist es moeglich, dass man, wenn ich den PC boote, dass lilo gestartet wird,
> ich dann linux von hda1 (potato) boote, oder linux von hda2 (woody) boote?

Ja.

> Es sollte fuer jede Distri. ein eigenstaendiger lilo gestartet werden,
> dammit man bei Kernelaenderungen nicht wieder lilo auf allen System
> aufrufen muss.

Warum?

> Kann man ueberhaupt in einer Platte mehrere lilo's hintereinander starten,
> anspringen?

Ja.

Eine Lösung mit einem lilo wäre:
Installier potato, lilo in den mbr von hda. Sorge dafür das es bootbar
ist. Installier dann woody, den lilo nicht in den mbr schreiben,
alle Partitionen richtest du bei der
potato-Installation ein.

In der /etc/lilo.conf auf deiner potato findest du einen Eintrag mit
"other ...", den passt du an deine woody-Installation an.

Kommentier die Optionen single-key und alias aus, bzw. für deine woody
richte ein alias ein.

Erzeuge eine /boot/bootmess.txt, Option vorher auskommentieren, mit dem
Inhalt:
Druecke (1) für potato booten
oder
	(2) für woody booten

Alles speichern, /sbin/lilo aufrufen. Vorsichtshalber eine Bootdiskette
_vorher_ bereitlegen.
Sollte dir alles booten, d.h. lilo im mbr springt in /boot für potato,
oder springt zum /boot für woody (also 2. lilo) und macht sein Ding.

Jan
--
Jan Rakelmann
JanRakelmann@web.de