Re: exim: Verstaendnisfrage zu relay_domains

Ralph Bergmann schrieb am 05.08.2001 um 20:07:37 +0200:

> Vorwort:
> Ich nutze nun zu meiner Zufriedenheit exim, ich weiß nicht genau welche
> Version, ist von unstable. Okay mein rechner heißt einfach "server" so daß
> die lokale Mailadresse vom root "root@server" ist. Nun ist dies fürs internet
> ja logischer weise nicht zu gebrauchen und so versende ich Mails über meine
> Kennung bei Strato (sprich irgendwas@kingralph.de).

Klar, das läuft hier ähnlich.
Aber Du wirst doch wohl nicht unnötig oft als root arbeiten?

> Problem:
> ich bin nun immer davon ausgegangen, daß ich bei "relay_domains" (Domains we
> relay for; that is domains that aren't considered local but we accept mail
> for them.) die Domain "kingralph.de" eintragen muß, damit exim die Mail
> annimmt und weiterleitet. Nun hab ich aber festgestellt, daß ich nur noch
> Mails an "irgendwas@kingralph.de" senden kann alle anderen wollte exim nicht
> versenden. Hab ich hier irgendwas falsch verstanden?

Ich glaube ja... Wenn ich Dir das kurz übersetzen darf:
"relay_domains" - Domainnamen, die nicht als lokal betrachtet werden,
für die wir aber Mails annehmen.
Sprich: Da gehört IMHO ein Eintrag rein, wenn der Rechner als
Mailserver für fremde Domains dienen soll.
In meiner exim.conf steht zu diesem Punkt:
relay_domains = *

> [...]
> Hat exim
> eine möglichkeit wo ich sagen kann, daß nur Mails versendet werden, die als
> Absenderadresse eine bestimmte Domain haben, also im meinem Fall, daß exim
> nur Mails versendet die als Absenderadresse "irgendwas@kingralph.de" haben?

Ausweichende Antwort: Du kannst die Absenderadresse automatisch
umschreiben lassen (siehe /etc/email-addresses), d.h. "intern" bist Du
als ralph@server.domain.local zu erreichen, von außen aber als
irgendwas@kingralph.de.

Wenn Du sicherstellen willst, daß keine Unbefugten Deinen Rechner als
SMTP-Relay mißbrauchen, kannst Du das durch den Eintrag
host_accept_relay = localhost : 192.168.2/24
mit den entsprechenden IP-Adressen erreichen.
...wenn es das ist, worauf Du hinauswolltest...

> ich hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben ;-)

Ne, paßt schon...;-)
Ich hoffe nur, daß ich das alles korrekt wiedergegeben habe... Bin erst
vor wenigen Monaten von Suse & sendmail zu Debian & exim gestoßen...;-)
Werde aber keinesfalls zurückgehen...;-)

gruß,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de