[Debian] Wie verhinder ich die ntpd Synchronisation?

Morgen...ähh... Mittag :)

Also ich habe auf meinem Router den ntpd laufen, damit die Clients automatisch ihre Zeit abgleichen können. Anfangs hat der ntpd sich noch selber bei einem Zeitserver im Internet die aktuelle Zeit abgeholt. Dafür muste ich aber, weil ntpd scheinbar nur mit Port123 als Sourceport läuft, den Port 123 in beide Richtungen freischalten. Da das NTP Protokoll leider auf UDP basiert, kann ich nun aber nicht sinnvoll verhindern, dass jemand aus dem Netz auf diesen Port connected. Nun läuft NTP aber zwangsweise als root, und öffnet dann gleich auch noch einen privilegierten Port, ein Blick auf Bugtraq hat dann auch gleichen einen BufferOverflow hervorgebracht. Meine erste Überlegung war nur UDP Verbindungen von der IP des Timeservers zuzulassen, aber da Sourceadressen spoofbar sind und die Lösung sehr "unschön" ist hab ich weier gesucht. Als weitere Lösung habe ich mir überlegt einfach bei jedem Boot vor ntpd mit ntpdate die Zeit abzugleichen, und bei ntpdate den Parameter für einen unprivilegierten Sourceport zu verwenden. Das klappt soweit auch, nun habe ich aber noch das Problem, dass ntpd immernoch versucht sich mit der Aussenwelt zu synchronisieren, und dehsalb massenhaft Logeinträge produiziert, weil seine Anfragen alle im Packetfilter hängen bleiben. Meine Frage ist also wie stelle ich es aus, dass ntpd versucht selber zu synchronisieren? Die man-page macht den Eindruck das ein externer Zeitserver zur Synch, Pflicht sei.
Oder weiß jemand wie ich das ganze  Problem "hübscher" löse.

nicholas