Re: [Debian] apt-get hinter Firewall ???

Moin Thomas!
Thomas Pfefferl schrieb am Mittwoch, den 01. August 2001:

> Wir haben in der Firma eine Firewall-1 von Checkpoint und ich schaffe es
> einfach nicht mit apt-get ins Internet zu kommen.

Was für eine Art von Firewall ist das (d.h. nicht Phantasie-Bezeichnung
dieser Firma)?

> Wenn ich einfach nur mit ftp reingehe klappt es, aber es ist ziemlich
> kompliziert mit der Anmeldung an der Firewall.

Was meinst du mit "einfach per ftp"? Apt macht auch nichts anderes als
einfaches FTP. Wenn bei euch irgendwelche kranke Spezial-Software auf den
Clients installiert werden muss, um "einfaches" FTP zu machen, dann wird
es kompliziert.

> Hat jemand sowas schonmal hingekriegt ??

Ein Verbindung über geschützten Proxy geht z.B., wenn man einen Proxy
nach dem folgenden Muster auswählt:

http://USER:PASSWORT@PROXY:PORT

Das kannst du bei der Installation angeben, oder später als Variable
http_proxy exportieren.

MfG,
Eduard.
--