[Debian] Ogg kodiert langsam!

Ich würde gerne einen Großteil meiner Musik-CDs auf meiner
festplatte speichern, damit ich nicht immer mit CDs jonglieren muss,
wenn ich mal Musik hören will.
Nun wollte ich ja alles als OggVorbis-File encoden. Aber das dauert
ja verdammt LANGE! Er (400 MHz Celeron) braucht für das kodieren
einer 74-Minuten-CD deutlich über 1 Stunde. Der Prozessor ist aber
immer nur zu 69-75% ausgelastet! Kann man das Encoden nicht
irgendwie beschleunigen? Ich meine, 25% Reserven sind ja rein CPU-mäßig
noch da...

Richard