Re: [Debian] NFS mount Problem

Hallo Hannes,

mit deiner Erlaubnis poste ich mal in die ML:

On Sat, 28 Jul 2001 at 19:07 +0200, Hannes Lau wrote:
> Am Dienstag dem 24. Jul 2001 um 21:40 +0200 Uhr, meinte Udo Müller:
>
> Hallo auch,
>
> Bin jetzt erst aus dem Urlaub zurueck ;-)
>
> Na wollen mal probieren. Hat den schon jemand Dir was geantwortet? Ist
> das Problem geloest?

Hat sich noch keiner geäussert und ja.

> Ich bin zwar kein NFS-Experte, aber vorab habe ich ein paar Fragen.

bin ich auch nicht :-)

> 2 Rechner? Oder ist Gateway und Rechner physikalisch ein und dieselbe
> Maschine?

2 Physikalisch getrennte Powermaschinen :-) (1000 und 100 MHz)

> Per automount? Oder wie?

Genau. Mounten per /etc/init.d/mountnfs.sh

> Klar, die Verbindung ist nicht erlaubt/ wird verweigert.
> Was steht den in der /etc/fstab auf den Maschinen?

auf dem Gateway nichts bzgl. nfs, auf meinem Rechner

192.168.0.1:/home       /home   nfs     defaults,nolock 0       0

> Nochmal, ist das ein separater Rechner?

s.o.

> Na was sagt den rpcinfo -p (als root) auf den Maschinen?

Gateway:
bash-2.05# rpcinfo -p router
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100005    1   udp   1008  mountd
    100005    2   udp   1008  mountd
    100005    1   tcp   1011  mountd
    100005    2   tcp   1011  mountd
    100009    1   udp    651  yppasswdd
    100004    2   udp    649  ypserv
    100004    1   udp    649  ypserv
    100004    2   tcp    653  ypserv
    100004    1   tcp    653  ypserv
 600100069    1   udp    654
 600100069    1   tcp    656
    100007    2   udp    662  ypbind
    100007    1   udp    662  ypbind
    100007    2   tcp    665  ypbind
    100007    1   tcp    665  ypbind

Client:
bash-2.05# rpcinfo -p
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100024    1   udp  32768  status
    100024    1   tcp  32768  status
    100007    2   udp    770  ypbind
    100007    1   udp    770  ypbind
    100007    2   tcp    773  ypbind
    100007    1   tcp    773  ypbind

> [...]
>    100000    2   tcp    111  portmapper
>    100000    2   udp    111  portmapper
>    100024    1   udp    764  status
>    100024    1   tcp    766  status
>    100003    2   udp   2049  nfs
>    100003    2   tcp   2049  nfs
>    100005    1   udp    857  mountd
>    100005    2   udp    857  mountd
>    100005    1   tcp    860  mountd
>    100005    2   tcp    860  mountd
>
> Hau da mal sowas wie das rein:
>
> portmap: 192.168.0.0/255.255.255.0
> portmap: 192.168.0.xxx/255.255.255.0
>
> Und nimm rpc.mountd, rpc.lockd, rpc.nfsd raus.

> Hier kannst (nicht musst) Du das zusaetzlich reintuen:

Brauchte ich alles nicht machen. habe mir mal
/etc/init.d/mountnfs.sh angesehen. Habe in der Client-/etc/fstab
als Option nolock drin, dabei wird der Portmapper nicht gestartet.

Habe den dann mal probeweise mit reingeschrieben und jetzt funzt
es.

Danke und gruss Udo