[Debian] NFS mount Problem

Hallo Liste,

hoffe jetzt einfach mal, dass ihr mir die zündende Antwort gebt.

Ich habe auf meinem Gateway und meinen Rechner Debian woody
(aktuell).
Auf dem Server exportiere ich per NFS /home und habe nis
erfolgreich am laufen.

Wenn ich meinen Rechner starte/boot, kann er nicht das per NFS
freigegebene /home vom Server mounten.
Fehlermeldung: (leider aus dem Kopf)

mounting remote filesystems
mount: RPC Cannot connect: errno: connection refused

Melde ich mich dann als root an, kann ich per mount -a die
NFS-Freigabe einwandfrei mounten.

auf dem Gateway erhalte ich beim booten die Meldung:

WARNING: rpcinfo not available - RPC services may be unavailable!
         (Commenting out the rpc services in inetd.conf will
         disable this message)

Flugs wollte ich das dann auch machen, aber ich habe da keine
rpc-irgendwas Einträge drin :-(

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, und habe mich mal auf die
Suche begeben.

Ich habe jetzt in /etc/hosts.allow stehen :

portmap: 192.168.0.3
rpc.mountd: 192.168.0.3
rpc.lockd: 192.168.0.3
rpc.nfsd: 192.168.0.3

In meiner /etc/hosts.deny steht:

ALL: PARANOID

Ich weiss allerdings nicht mehr weiter.

Hat einer von euch ne Ahnung bzw. Hilfe?

Danke im Vorauss

gruss Udo