[Debian] Wohin ist meine Domäne verschwunden ?

Hallo Miteinander,

ich habe hier einen Stand-alone Computer [1], dessen 'Netzwerk' sich auf
ppp über ein Modem an ttyS0 beschränkt.

Ein Streifzug durch einige Dateien ergab für mich Verwirrendes:

$ cat /etc/hostname
eisbach
$ cat /etc/hosts
127.0.0.1	eisbach.de	eisbach	localhost
$ cat /proc/sys/kernel/hostname
eisbach
$ cat /proc/sys/kernel/domainname
(none)

An dieser Stelle hätte ich eigentlich ein "de" oder "de." erwartet.
Grübel... aber den Exim scheint es nicht zu stören.

Mit der Bitte um Erleuchtung,
                             Marc

[1] Description-de: Allein-Herumsteh-Rechner [2]
[2] Seltsam: er 'läuft'...
--
Neulich, beim dist-upgrade ... aus man apt.conf(5):
Force-LoopBreak