[Debian] Kernel kompilieren

Hallo zusammen,

ich hab frueher Mandrake verwendet und bin gerade dabei mich mit debian
anzufreunden.
Nachdem ich mich nun ein wenig mit apt angefreundet habe, wollte ich meine
Festplatten
auf XFS umstellen (ist laestig, wenn er 2 x 40 GB bei einem Stromausfall
checken tut).

Dazu brauche ich ja den Kernel 2.4.x und hab mir auch die entsprechenden
Packete geholt
(hab den Namen des Menschen vergessen, der die zur Verfuegung stellt) und
auch die
entsprechenden xfs-Packete aus ?unstable?. Nun habe ich aber festgestellt,
das die
Kernelimages nicht so ganz zu meinen Ansichten passen, wie ein Kernel
auszusehen hat ;)
und will mir nun einen eigenen Kernel kompilieren.

Dazu habe ich mir nun folgendes Vorgehen vorgestellt :

 - Kernelsource holen
 - XFS-Patch einspielen
 - ggf. I2C-patch fuer Via (hab im normalen 2.4.5 nichts gefunden, muss mich
da
   aber erst noch schlau machen)
 - mit make-kpkg kompilieren
 - .deb-Image installieren
 - XFS-Tools aus anderem .deb-Packet installieren
 - Festplatten umstellen
 - Freuen, das XFS tut :)

Ist das Vorgehen so korrekt oder verstosse ich da gegen irgendwelche
Richtlinien ? Sind
irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten ? Oder soll ich lieber JFS nehmen
(denke aber,
das das noch mehr beta ist, da noch nicht so lange in Betrieb) ?

Gruss
  Peter

P.S.: Zu I2C : hab das Abit KT7. Als ich damals unter Mandrake mir das
lm_sensors-Packet selbst kompiliert habe gab es da fuer I2C ein Modul viapro, mit
dem das prima tat. Jetzt ist ja I2C im Kernel drin, aber das viapro gibts
nicht. Heisst das vielleicht nur anders ?

--
GMXler aufgepasst - jetzt viele 1&1 New WebHosting Pakete ohne
Einrichtungsgebuehr + 1 Monat Grundgebuehrbefreiung!